Das Leben ist bekanntlich kein Ponyhof aber das Leben kann durchaus ein klimafreundlicher Hof werden. Dies war der stärkste Antrieb der Kuhrerhof AG im Wiederaufbau der Gegebenheiten. Sich selbst neu erfinden, seinen eigenen Kreislauf optimieren und vor allem in der aktuellen Klimadiskussion standfest durch den Betreib fürs Klima kämpfen!

Nach diversen Viehdilemmas, welche der Kuhrerhof in vergangenen Jahren über sich ergehen lassen musste, ist die Tierthematik wichtiger denn je. Unsere vier- und zweibeinigen Hofbewohner haben das Glück, jeden Tag im bezaubernden Bündner Umfeld ihre Atemzüge in der frischen Bergkulisse zu erfahren. Dieses Naturbündnis haben wir so weit wie möglich zu stärken gewusst. Den Genuss und Wiedererkennungswert, der unsere Produkte einmalig schmecken lässt, ist auf die Lebensqualität unserer Tiere zurück zu führen. Ihre Anwesenheit soll ein tägliches Wellnesserlebnis sein als Dankbarkeit der gewonnenen Güter.

Die Investition in neue und innovative Technologien sowie die Auseinandersetztung mit unserer Umwelt hat die Kreation des Klimafarming-Projekts erst zum Leben erweckt. Die Möglichkeiten und das Wissen sind grösstenteils weltweit vorhanden.  Es sind die Wertvorstellungen und der Wille im Kleinen, Grosses zu bewirken, welche uns die Verantwortung als Bauernbetreib wahrnehmen und nach einer Vorbildfunktion in unserer Region streben lässt. Durch unsere regionalen, gesunden Produkte teilen wir diese Erfahrung mit all denen, die uns unterstützen und damit aber vor allem ihre Umwelt schützen.


Ökokreislauf nachhaltige Energie

Die Erzeugung von Energie findet auf unterschiedlichen Ebenen statt und entspringt aus verschiedenen Aspekten der Kuhrerhof-Aktivitäten. 

Die drei Hauptenergiegüter ergeben sich aus Syngas, Biogas und Biokohle, welche wie im nachfolgenden bildlich veranschaulicht als Volter AHT, Flexbio und HTC resultieren. Es handelt sich hierbei um einen geschlossenen Kreislauf der somit die Nachhaltigkeit sicherstellen kann.

Übersicht Forschungsprojekte

Wie der obenstehende Kreislauf bereits suggeriert gibt es beim Kuhrerhof kein „stoh bliba“. Wir haben uns der Tatsache angenommen nicht einfach nur in der Natur selbst zu leben sondern die Natur zu beobachten, die unseren Fragestellungen ausgesetzt ist. Diese Einstellung hatte das Entstehen etlicher Projekte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen zur Folge. Die nachfolgende Darstellung bietet einen Überblick der aktuellen Forschungen und Vorhaben im Rahmen des grossen Überbegriffes „Klimafarming“. Denn aus dem was die Forschung als Wissen zusammenträgt entsteht die Weisheit der Gesellschaft und aktiv daran teil zu haben unterstreicht die Wichtigkeit unserer Philosophie.